Schule im Klinikum
Standort Bad Salzuflen
In Bad Salzuflen befindet sich unser Hauptstandort. Dieser besteht seit September 2002 und ist an die Kinder- und Jugendpsychiatrie des Klinikums Lippe angegliedert. Hier wird den Kinder und Jugendliche der vier Stationen die Möglichkeit geboten, innerhalb ihrer psychischen Voraussetzungen, ihre Schulpflicht zu erfüllen.
Jeder Station mit jeweils 12 bis 14 Schülerinnen und Schülern ist ein Lehrteam aus meistens 2 Lehrkräften zugeordnet, um den Schülerinnen und Schüler feste Bezugspersonen zu bieten. Jede Lehrkraft hat ein eigenes Klassenzimmer. Desweiteren stehen für den Unterricht zwei Gruppenräume, ein Werkraum und eine Küche zur Verfügung. Für größere Versammlungen wie z.B. Schulfeiern oder Projektwochen wird das Forum genutzt.
Auf Grund der spezifischen Situation unserer Schülerschaft legen wir besonderen Wert auf einen respektvollen Umgang. Das bedeutet u.a., dass wir neben dem Austausch mit den TherapeutInnen und der Heimatschule auch die Bedürfnisse und Wünsche, die von den Schülerinnen und Schülern selbst geäußert werden, in Betracht ziehen und möglichst in den Unterricht integrieren.
Unsere Leitlinien
Grundsätzlich bedeutet der Krankenhausaufenthalt für alle Kinder und Jugendlichen, dass sie eine durch ihre Krankheit entstandene neue Lebenssituation bewältigen müssen. Sie erleben häufig ihre Erkrankung als emotional belastend, sind in ihrer Leistungsfähigkeit oft eingeschränkt und in ihrem Selbstwertgefühl angegriffen und müssen zu einer realistischen Selbsteinschätzung zurückfinden.
Ihre Möglichkeiten zu kommunizieren und soziale Kontakte mit Gleichaltrigen zu pflegen sind oft eingeschränkt, ihre Aufmerksamkeit und Konzentration durch krankheitsbedingte Abläufe gebunden.
Von dieser angespannten seelischen Verfassung müssen wir Lehrerinnen und Lehrer bei unserer Begegnung mit den Schülerinnen und Schülern ausgehen. Für den Umgang mit ihnen erfordert das ein individuelles Eingehen und Begleiten des Schülers/der Schülerin, um Halt und Hilfe in dieser belastenden Lebenssituation zu geben.
Daraus ergeben sich Leitlinien für unsere schulische Arbeit:
- Wir wollen uns in gegenseitiger Achtung und Wertschätzung begegnen.
- Wir nehmen unsere Schüler mit ihren Störungen, Problemen und ihren Fähigkeiten an.
- Wir fördern individuell.
- Wir wollen Interesse und Freude am Lernen wecken und erhalten.
- Wir wollen unseren Schülern nach Möglichkeit einen Weg in weiteres schulisches Lernen bahnen.